Parken

Die Hauptverkehrsadern für den PKW- und LKW-Verkehr sind die Neckarstraße und die Hackstraße. Die Neckarstraße ist 30er Zone und die Hackstraße ist eine sogenannte Vorbehaltsstraße. (Vorbehaltsstraßen sind Verkehrswege, auf denen der überörtliche Verkehr gebündelt wird, um die benachbarten Tempo-30-Zonen zu entlasten.)

In den Stunden des Berufsverkehrs werden diese beiden Straßen auch gerne als Ausweichstraßen benutzt, wenn auf der B 14 oder der  B 10  Stau ist. Leider ist auch ein reger Verkehr von Baufahrzeugen auf der Hackstraße zu verzeichnen. Es wird vermutet, dass die Betonfahrzeuge diverse Baustellen in Stuttgart beliefern und die Hackstraße als Alternativroute genutzt wird, wenn der Verkehr auf den Bundesstraßen staut.

Der Stöckach gehört seit Juli 2016 auch zum Parkraum-Management der Innenstadt, dies führt zum einem zu einer Entlastung der Parkflächen, zum anderen wird das Parken für Auswärtige erschwert.

 

 

Die AG fordert ein Verkehrskonzept für den Stöckach und die umliegenden Quartiere.

Baustellenverkehr soll über die Bundestraßen geführt werden.

Die AG setzt sich dafür ein, dass mit der Neubebauung am Stöckachplatz eine Quartiergarage eingerichtet wird.

 

 

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