Treffen zum Thema Begrünung

Am Donnerstag, den 27.04.2017 um 18:30 Uhr gibt es ein Treffen im Buschpilot am Park Villa Berg. Dort wird das Stadtteil- und Familienzentrum Stöckach eine Aktion für den Stöckach planen, um mehr Grün in den Stadtteil zu bringen. Gedacht ist an Bäume und Sträucher, die auf den Straßen am Stöckach aufgestellt werden um zu zeigen, wie es hier mit mehr Grün aussehen könnte. Zum einen können Hauseigentümer und Mieter auf ihren privaten Grundstücken für Grün sorgen und zum anderen soll aufgezeigt werden, wie Grün im öffentlichen Raum wirkt.
Eine Idee ist, große Kübel auf den Gehwegen mit Pflanzen aufzustellen, die dann von den Anwohnern gepflegt werden.
Alles weitere wollen wir an diesem Abend besprechen.
Dieses Treffen ist für alle Bürgerinnen und Bürger offen.

Zurück

Dezember 2019

Führung durch die Bunker unter dem EnBW-Betriebsgelände im Stöckach

Der bekannteste Stuttgarter Bunker liegt unter dem Marktplatz. Kaum bekannt: Die Bunker unter den Gebäuden des EnBW-Betriebsgelände im Stöckach. In unseren Führungen [EnBW] bieten wir Ihnen außergewöhnliche Einblicke in diese ehemaligen Schutzräume im Stuttgarter Osten. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt. Bitte melden Sie sich auf unserer Website an und informieren Sie sich über die Voraussetzungen zur Teilnahme.

 

Stöckach-IdeenRaum (Treffpunkt) Hackstraße 31, 70190 Stuttgart

 

Anmeldungen und Informationen: www.der-neue-stoeckach.de

 

18.07./31.07./13.08./29.08/03.09./01.10/ 05.11./03.12.2019 | EnBW | Hackstraße 31 | 17:00-18:30 Uhr

 

Treffen Stöckachtreff

Jeden zweiten Dienstag im Monat treffen sich die Sprecherinnen und Sprecher der einzelnen AGs und der Projektgruppe der Bürgerbeteiligung zu einer öffentlichen Sitzung.
 
Der nächste Stöckachtreff findet am 10.12.2019 um 19:00 Uhr im Stadtteil- und Familienzentrum Stöckach (Metzstraße 26) statt.
 
Interessierte und Gäste sind herzlich eingeladen, an der Sitzung teilzunehmen.
 
Die Tagesordnungspunkte sind:
 
1. Aus den AGs, Ideen zur Begrünung in der Neckarstr.
2. Verfügungsfonds
3. Rückblick und Ausblick 2020
4. Weihnachtlicher Ausklang
 
Die Protokolle der Treffen finden Sie hier .
 
10.12.2019 | Stöckachtreff | Metzstraße 26 | ab 19:00 Uhr

Treffen der AG Miete und Wohnen

 

Das nächste Treffen der AG Miete & Wohnen findet am 10.12.2019 um 17:30 Uhr im Stadtteil- und Familienzentrum Stöckach (Metzstraße 26) statt.

 

Die Protokolle der Treffen finden Sie auf der Seite der AG Miete und Wohnen unter Dokumentation.

 

Interessierte und Gäste sind herzlich eingeladen, an der Sitzung teilzunehmen.

 

10.12.2019 | AG Miete & Wohnen | Metzstraße 26 | ab 17:30 Uhr

 

Projektgruppensitzung Villa Berg

Liebe Projektgruppe Villa Berg,


der Gemeinderat hat den Grundsatzbeschluss zur Villa Berg Ende Mai 2019 getroffen und die Verwaltung die Arbeit entsprechend dem Beschlusstand aufgenommen. Es wurde u.a. ein amtsübergreifendes Projektteam aus Kulturamt und Stadterneuerung aufgesetzt.


Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern der Projektgruppe Villa Berg sollen die seitens der Verwaltung vorgesehenen nächsten Schritte besprochen werden. Die Einladung per PDF finden Sie hier .


Aus dem Projektteam der Stadt Stuttgart werden teilnehmen:
• Marc Gegenfurtner und Tosin Stifel, Kulturamt
• Astrid Schmelzer, Amt für Stadtplanung und Wohnen


Inhaltlich wollen wir uns dieses Mal über folgende Aspekte austauschen:
• Update: Was umfasst der Gemeinderatsbeschluss und welche Projekte gibt es
• Vorstellung der Vorgehensweise der Verwaltung zur Entwicklung eines Betriebskonzepts
• Vorstellung der Vorgehensweise hinsichtlich der Vergabe der Architektenleistungen
• Ausblick auf das Jahr 2020


TERMIN: DONNERSTAG, 12. DEZEMBER 2019 // 19 UHR // STADTTEIL- UND FAMILIENZENTRUM, METZSTRASSE 26
Gerne können Sie schon vorab Fragen und Anmerkungen einreichen. Sie können diese bis Dienstag, 10. Dezember 2019, per Email direkt an die Villa Berg Adresse (villaberg@dialogbasis.de) richten.

 

Ort: Stadtteil- und Familienzentrum in der Metzstraße 26

Öffentliche Ausstellung der Wettbewerbsbeiträge zum EnBW-Areal

Die Neugestaltung des EnBW Stöckach-Areals schreitet voran. Gerne können Sie sich selbst ein Bild über die Entwürfe machen. Kommen Sie vorbeit!

 

Stöckach-IdeenRaum, Hackstraße 31, 70190 Stuttgart

 

Öffnungszeiten sind:

Donnerstag, 12.12. // 18:00 - 20:00 Uhr
Freitag, 13.12. // 18:00 - 20:00 Uhr
Samstag, 14.12. // 12:00 - 17:00 Uhr
Sonntag, 15.12. // 12:00 - 17:00 Uhr
Montag, 16.12. // 18:00 - 20:00 Uhr