Ausstellung "Hier wächst Zukunft - Stöckach im Dialog" // ab 29.04.2026

Engagierte Menschen aus dem Stöckachtreff laden Sie herzlich zur Ausstellungseröffnung in die Räume des neuen Stadtteilhauses ein:
"Hier wächst Zukunft - Stöckach im Dialog"
Mittwoch, 29. April 2026
17:00 – 19:00 Uhr
Stöckachplatz 1B
Die feierliche Eröffnung zur Ausstellung findet im Nachgang zur Fertigstellungsfeier am Stöckachplatz der SWSG statt. Die Ausstellung kann aber ab dem 29. April schon gegen Nachmittags begutachtet werden.
Die Ausstellung richtet sich an alle, die sich für die Entwicklung am Stöckach interessieren, insbesondere an langjährige Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter, aber auch an alle Neugierigen, die verstehen möchten, wie ein solcher gemeinschaftlicher Prozess gelingen kann. 
Seit 2006 wächst hier Zukunft: im Dialog zwischen Bürgerschaft, Stadt, Architekten und Bauherrn (SWSG). Nach rund 20 Jahren sind die Gebäude nun fertiggestellt, auch wenn Themen wie die Umgestaltung des Platzes und die Verkehrssituation uns weiterhin begleiten werden. Umso mehr freuen wir uns über ein Projekt, das erfolgreich realisiert werden konnte!
Die Bürgerbeteiligung war und ist dabei der Motor dieses Prozesses. Wie dieses Zusammenspiel gelungen ist und wie es weitergeht, zeigt die Ausstellung auf anschauliche Weise.
Weitere Führungstermine der Ausstellung:
11. Mai · 8. Juni · 6. Juli, jeweils um 17:00 Uhr
Die Ausstellung wird durch den Verfügungsfonds finanziert.

Zurück

< Mai 2024 Juni 2024 Juli 2024 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Juni 2024

Parklet und Pflanzaktion // 06.06.2024 // GWA

 

Am 06. Juni wurde wieder ein Parklet vor dem Stadtteil- und Familienzentrum in der Metzstraße für die Nachbarschaft installiert. Nachbarn ohne Balkon und Garten finden so eine gemütliche Sitzgelegenheit zum Austausch mit dem Stadtteil vor. Das Parklet wird zudem ausgiebig mit Pflanzen bestückt, um für die Begrünung im öffentlichen Raum zu werben.

Passend dazu fand am Tag des Aufbaus auch eine Pflanzaktion mit Fokus auf bienenfreundlichen Pflanzen statt. Hier hatten Bürgerinnen und Bürger des Stöckachs die Möglichkeit, mehr über bienenfreundliche Pflanzen zu erfahren und diese auch gleich mit nach Hause zu nehmen. Gemeinsam wurden Kübel für den eigenen Garten, Balkon oder Hinterhof bepflanzt, um so das Bewusstsein für die bienenfreundlichen Pflanzen im Stadtteil stärken. Besonders die Lavendelpflanzen fanden großen Anklang bei Jung und Alt. In entspannter Atmosphäre tauschten wir uns aus, während wir bei einem Buffet mit frischen Früchten, griechischen Spezialitäten und erfrischenden Getränken neue Energie tankten.

 

Die Pflanzaktion brachte viele Menschen aus dem Quartier zusammen, die den Stöckach als Ort der Gemeinschaft schätzen. Wir sind dankbar für die rege Teilnahme und freuen uns schon auf weitere gemeinsame Aktionen!

 

Flohmarkt am Stöckachplatz

 

Der Flohmarkt ist mittlerweile feste Tradition und verwandelte auch diesen Juni den Stöckachplatz wieder zu einem lebhaften Marktplatz. An 16 Ständen wurden verschiedenste Schätze angeboten, darunter Spielzeug, Bücher, Kleidung und handgefertigte Seifen. Besonders begeistert waren die Besucherinnen und Besucher von den Ständen, an denen Kinder verkauften und sich dabei mit Spaß am Handeln probierten. Clown Fanelli sorgte als Special Guest für ausgelassene Stimmung mit Mitmachspäßen wie Wasserspritzen, Jonglage und kleinen Zaubertricks. Trotz Baustelle und Straßenlärm herrschte eine großartige Atmosphäre, und die lokale Gemeinschaft genoss den Austausch und die Entdeckungen.

 

Die Veranstaltung zog viele Besucherinnen und Besucher an, die den Stöckachplatz als neuen Treffpunkt schätzten und die Vielfalt der angebotenen Waren lobten. Wir freuen uns schon auf den nächsten Flohmarkt und darauf, noch mehr Menschen aus dem Viertel zu begeistern.

 

Dendrologischer Spaziergang // 11.06.2024 // Park der Villa Berg

 

Der dendrologische Spaziergang im Park der Villa Berg war ein bereicherndes Erlebnis für alle Teilnehmenden. Peter Klug, Diplom-Forstwirt und Sachverständiger für Baumpflege, Verkehrssicherheit von Bäumen und Gehölzwertermittlung beim Sachverständigenbüro Peter Klug, begleitete uns am 11. Juni durch den Park und teilte sein umfassendes Wissen über die verschiedenen Baumarten und ihre Besonderheiten. Es ergaben sich schon während des Spaziergangs so viele spannende Fragen und interessante Gespräche, dass wir am Ende gar keine Zeit mehr hatten, wie angekündigt zusammenzusitzen und eine Fragerunde mit Herrn Klug abzuhalten.

 

 

Die Veranstaltung zog Interessierte jeden Alters an und bot eine wunderbare Gelegenheit für generationsübergreifenden Austausch. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Klug und allen Teilnehmern für einen inspirierenden Tag im Grünen!