Bürgerbeteiligung Else-Kienle-Staffel // 18.11.2025 // Heilandskirche

Im Rahmen der städtebaulichen Erneuerung im Sanierungsgebiet Stuttgart 29 – Stöckach wird die Else-Kienle-Staffel umfassend neugestaltet. Die bisherigen Kleingartenflächen sollen neues Leben erhalten und in eine einladende, für alle zugängliche Grünanlage verwandelt werden.
Ziel ist es, einen attraktiven Begegnungsort für alle Generationen zu schaffen: mit einem naturnahen Spielplatz, neuen Sitzmöglichkeiten sowie einem Pavillon zum Verweilen und Begegnen.
Ihre Meinung ist gefragt! :)
Wie sollen Pavillon und Sitzbänke angeordnet werden? Was ist Ihnen besonders wichtig für eine attraktive Gestaltung? Welche Wünsche und Ideen haben Sie für diesen neuen Ort im Stadtteil?
Eine erfolgreiche Bürgerbeteiligung lebt vom Dialog und Ihrem Engagement. Bringen Sie Ihre Erfahrungen, Anregungen und Fragen ein – denn Sie kennen den Stöckach am besten!
Dienstag, 18. November 2025
18:30 Uhr
Heilandskirche, Sickstraße 41
An diesem Abend stellt das Landschaftsarchitekturbüro Schuler und Winz den aktuellen Vorentwurf zur Gestaltung der Else-Kienle-Staffel vor. Sie erhalten spannende Einblicke in den Planungsstand und haben die Gelegenheit, Ihre Ideen direkt einzubringen.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an: Stadtteilassistenz.Stuttgart29@dialogbasis.de
| < Dezember 2020 | Januar 2021 | Februar 2021 > | ||||
|---|---|---|---|---|---|---|
| Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | Sonntag |
|
|
|
|
|
1
|
2
|
3
|
|
4
|
5
|
6
|
7
|
8
|
9
|
10
|
|
11
|
12
|
13
|
14
|
15
|
16
|
17
|
|
18
|
19
|
20
|
21
|
22
|
23
|
24
|
|
25
|
26
|
27
|
28
|
29
|
30
|
31
|
Januar 2021
Treffen der AG Verkehr // Videokonferenz
Auch im neuen Jahr möchte die AG Verkehr aktiv Themen voranbringen und diskutieren.
Damit würden wir gerne bald beginnen und zwar mit dem wichtigen Thema Heilandsplatz.
Hintergrund ist, dass das Projekt Heilandsplatz wieder aufgenommen wird, da die Situation mit der EnBW klar ist, dass dort ein neues Gebiet entsteht. Der Heilandsplatz als städtisches Sanierungsprojekt liegt somit in der Zuständigkeit des Amts für Stadtplanung und Wohnen und sie möchten noch in den nächsten Wochen eine Bürgerbeteiligung (digital sowie Papierunterlagen für zu Hause) veranstalten.
Die Verkehrsplaner haben unter den neuen Bedingungen (der Entwicklung des EnBW-Areals) 5 Varianten ausgearbeitet, die nun diskutiert werden sollen. Es ergeben sich viele Themen für die Bürgerbeteiligung, die sich in der Planung befindet, und das alles würde sehr gerne in der AG Verkehr diskutiert werden, auch, ob ihr noch andere Themen/Fragestellungen für die Bürgerbeteiligung habt, sodass diese aufgenommen werden können.
Die nächste AG Verkehr-Sitzung wird daher am Donnerstag, 28. Januar 2021, 19:00 Uhr digital stattfinden.
Wir freuen uns, wenn ihr euch zahlreich den Termin möglich machen und mitdiskutieren könntet.
Viele Grüße
Marion Kauck
Sprecherin AG Verkehr
Ort: Videokonferenz

