VillaLux – Mapping, Musik und Mehr // 03.10.2025 // Villa Berg

VillaLux: Projektionsmapping und Live-Musik als Prozessarbeit an der Villa Berg
Die Villa Berg wird zur Leinwand:
Mit einem eindrucksvollen Projektionsmapping verwandeln die Stuttgarter Medienkünstler lichtgestalten, wallanda und holophote die historische Architektur in ein dynamisches Spiel aus Licht und Bewegung.
Das Werk ist mehr als eine visuelle Inszenierung – es ist ein Experimentierfeld. Unter dem Arbeitstitel VillaLux entsteht auf Basis generativer Visualisierungen eine prozessorientierte Arbeit, in der die individuellen Ansätze der drei Künstler ineinandergreifen. Jede*r bringt eigene Fähigkeiten ein, die sich im Zusammenspiel erweitern und gegenseitig verstärken.
Im Dialog mit den Visuals entsteht ein Live-Erlebnis: Die Musiker kiTz und Issueswithmysleep begleiten das Mapping mit eigens entwickelten Klängen und schaffen so eine unmittelbare Verbindung zwischen Bild und Ton. Besonders bei kiTz spiegelt sich der Gedanke von VillaLux wider: Ihre neue TIGHTER EP besteht aus improvisierten One-Takes – spontane Momentaufnahmen, die die Prozesshaftigkeit von Musik und Bild eindrucksvoll mittragen.
Dieser kollaborative Ansatz ist bewusst gewählt: Er spiegelt die Idee wider, die mit der Villa Berg verbunden ist – ein Ort, an dem in Zukunft gemeinsames Arbeiten, künstlerische Forschung und offene Prozesse Raum finden sollen.
VillaLux zeigt, wie Zusammenarbeit kreative Energien freisetzt, Grenzen auflöst und neue Ausdrucksformen hervorbringt. Die Villa Berg wird so zum Symbol für ein Miteinander, das Gestaltung nicht als fertiges Produkt versteht, sondern als Prozess.
| < September 2024 | Oktober 2024 | November 2024 > | ||||
|---|---|---|---|---|---|---|
| Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | Sonntag |
|
|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6
|
|
7
|
8
|
9
|
10
|
11
|
12
|
13
|
|
14
|
15
|
16
|
17
|
18
|
19
|
20
|
|
21
|
22
|
23
|
24
|
25
|
26
|
27
|
|
28
|
29
|
30
|
31
|
|
|
|
Oktober 2024
Stöckachtreff // 08.10.2024 // GWA
Jeden zweiten Dienstag im Monat treffen sich die Sprecherinnen und Sprecher der einzelnen AGs und der Projektgruppe der Bürgerbeteiligung zu einer öffentlichen Sitzung.
Der nächste Stöckachtreff findet am 08.10.2024 um 18:30 Uhr in den Räumlichkeiten der GWA statt.
Der Treff beginnt diesmal bereits um 18.30 Uhr, da Herr Brückner von der SWSG einen Anschlusstermin hat. Dementsprechend starten wir mit einem Update durch die SWSG zum Planungsstand Hackstr. 2, wir freuen uns, Herrn Brückner dazu begrüßen zu können.
Weitere Punkte sind
- Blick auf das letzte Protokoll
- Infos vom Team der Gemeinwesenarbeit
- Neues aus der Stadtplanung, Bericht der AGs und Projektgruppe
- Planung bis Jahresende 2024 und Ausblick 2025
- Termine
Interessierte und Gäste sind herzlich eingeladen, an der Sitzung teilzunehmen.

