VillaLux – Mapping, Musik und Mehr // 03.10.2025 // Villa Berg

 

 

VillaLux: Projektionsmapping und Live-Musik als Prozessarbeit an der Villa Berg

 

Die Villa Berg wird zur Leinwand:

Mit einem eindrucksvollen Projektionsmapping verwandeln die Stuttgarter Medienkünstler lichtgestalten, wallanda und holophote die historische Architektur in ein dynamisches Spiel aus Licht und Bewegung.

Das Werk ist mehr als eine visuelle Inszenierung – es ist ein Experimentierfeld. Unter dem Arbeitstitel VillaLux entsteht auf Basis generativer Visualisierungen eine prozessorientierte Arbeit, in der die individuellen Ansätze der drei Künstler ineinandergreifen. Jede*r bringt eigene Fähigkeiten ein, die sich im Zusammenspiel erweitern und gegenseitig verstärken.

 

Im Dialog mit den Visuals entsteht ein Live-Erlebnis: Die Musiker kiTz und Issueswithmysleep begleiten das Mapping mit eigens entwickelten Klängen und schaffen so eine unmittelbare Verbindung zwischen Bild und Ton. Besonders bei kiTz spiegelt sich der Gedanke von VillaLux wider: Ihre neue TIGHTER EP besteht aus improvisierten One-Takes – spontane Momentaufnahmen, die die Prozesshaftigkeit von Musik und Bild eindrucksvoll mittragen.

Dieser kollaborative Ansatz ist bewusst gewählt: Er spiegelt die Idee wider, die mit der Villa Berg verbunden ist – ein Ort, an dem in Zukunft gemeinsames Arbeiten, künstlerische Forschung und offene Prozesse Raum finden sollen.

 

VillaLux zeigt, wie Zusammenarbeit kreative Energien freisetzt, Grenzen auflöst und neue Ausdrucksformen hervorbringt. Die Villa Berg wird so zum Symbol für ein Miteinander, das Gestaltung nicht als fertiges Produkt versteht, sondern als Prozess.

Zurück

< Juni 2022 Juli 2022 August 2022 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Juli 2022

Projektgruppentreffen Villa Berg // 05.07.2022

Liebe Projektgruppe Villa Berg,

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

gerne möchten wir Sie zur nächsten Projektgruppensitzung Villa Berg

am 05. Juli 2022 ab 19 Uhr

einladen.

Veranstaltungsort ist der

 

Gemeindesaal der Heilandskirche,

Sickstraße 41,

70190 Stuttgart.

 

In der Projektgruppensitzung stellen Astrid Schmelzer vom Amt für Stadtplanung und Wohnen und Amos Heuss, Leitung Planungsstab Villa Berg im Kulturamt den aktuellen Projektstand Villa Berg vor. Im Anschluss erwartet Sie ein Gesprächsauftakt zum Thema Beteiligung bei der Entwicklung des Kulturorts Villa Berg. Herr Heuss stellt einige seiner Gedanken zum Thema dar und möchte mit der Projektgruppe darüber ins Gespräch kommen.

Im Anschluss bietet sich die Möglichkeit des gemeinsamen Austauschs und Kennenlernen der Projektgruppe Villa Berg und der stätischen Mitarbeitenden.

 

Tagesordnung

Top 1
Begrüßung und Einleitung

 

Top 2

Fragen und Antworten zum aktuellen Projektstand Villa Berg

Astrid Schmelzer, Amt für Stadtplanung und Wohnen

Amos Heuss, Kulturamt

 

Top 3
Beteiligungsaspekte zum Kulturbetrieb

Amos Heuss, Kulturamt

 

Top 4
informeller Ausklang und Möglichkeit zum Kennenlernen

 

Sollten Sie weitere Anregungen zur Tagesordnung haben, so lassen Sie uns das bitte wissen.

Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahme, eine Voranmeldung ist dazu nicht nötig.

 

Königliches Picknick // 10.07.2022 // Villa Berg

Bald ist es wieder so weit. Unser diesjähriges Picknick steht vor der Tür und wir sind bereits in den Startlöchern.
 
Wir freuen uns sehr, euch alle gesund und munter wieder zu sehen und hoffen, dass ihr euch von uns wieder mit ein bisschen Unterhaltung verwöhnen lasst. Bitte Decke, Verpflegung und einen Sonnenschutz nicht vergessen. Ihr wisst ja, wir haben wenig Schattenplätze.

Treffen // 12.07.2022 // Stöckachtreff

Jeden zweiten Dienstag im Monat treffen sich die Sprecherinnen und Sprecher der einzelnen AGs und der Projektgruppe der Bürgerbeteiligung zu einer öffentlichen Sitzung.

 
Der nächste Stöckachtreff findet am 12.07.2022 um 19:00 Uhr in der Heilandskirche statt.
 
Interessierte und Gäste sind herzlich eingeladen, an der Sitzung teilzunehmen.