VillaLux – Mapping, Musik und Mehr // 03.10.2025 // Villa Berg

VillaLux: Projektionsmapping und Live-Musik als Prozessarbeit an der Villa Berg
Die Villa Berg wird zur Leinwand:
Mit einem eindrucksvollen Projektionsmapping verwandeln die Stuttgarter Medienkünstler lichtgestalten, wallanda und holophote die historische Architektur in ein dynamisches Spiel aus Licht und Bewegung.
Das Werk ist mehr als eine visuelle Inszenierung – es ist ein Experimentierfeld. Unter dem Arbeitstitel VillaLux entsteht auf Basis generativer Visualisierungen eine prozessorientierte Arbeit, in der die individuellen Ansätze der drei Künstler ineinandergreifen. Jede*r bringt eigene Fähigkeiten ein, die sich im Zusammenspiel erweitern und gegenseitig verstärken.
Im Dialog mit den Visuals entsteht ein Live-Erlebnis: Die Musiker kiTz und Issueswithmysleep begleiten das Mapping mit eigens entwickelten Klängen und schaffen so eine unmittelbare Verbindung zwischen Bild und Ton. Besonders bei kiTz spiegelt sich der Gedanke von VillaLux wider: Ihre neue TIGHTER EP besteht aus improvisierten One-Takes – spontane Momentaufnahmen, die die Prozesshaftigkeit von Musik und Bild eindrucksvoll mittragen.
Dieser kollaborative Ansatz ist bewusst gewählt: Er spiegelt die Idee wider, die mit der Villa Berg verbunden ist – ein Ort, an dem in Zukunft gemeinsames Arbeiten, künstlerische Forschung und offene Prozesse Raum finden sollen.
VillaLux zeigt, wie Zusammenarbeit kreative Energien freisetzt, Grenzen auflöst und neue Ausdrucksformen hervorbringt. Die Villa Berg wird so zum Symbol für ein Miteinander, das Gestaltung nicht als fertiges Produkt versteht, sondern als Prozess.
| < Januar 2017 | Februar 2017 | März 2017 > | ||||
|---|---|---|---|---|---|---|
| Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | Sonntag |
|
|
|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
|
6
|
7
|
8
|
9
|
10
|
11
|
12
|
|
13
|
14
|
15
|
16
|
17
|
18
|
19
|
|
20
|
21
|
22
|
23
|
24
|
25
|
26
|
|
27
|
28
|
|
|
|
|
|
Februar 2017
Energieberatung
Kostenlose Energieberatung
Ort: Stadtteil- und Familienzentrum, Metzstr. 26
Treffen der AG Energie
Der nächste Termin der AG Energie findet am Montag, den 13.0.2017 um 18:30 Uhr in der Metzstraße 26 statt. Hier können sich Eigentümer und Bürger jederzeit ohne Anmeldung anschließen und sich aktiv für die Energiewende am Stöckach einsetzen.
Ort: Stadtteil- und Familienzentrum, Metzstr. 26
Protokoll Stöckach-Treff vom 14. Februar 2017
Jeden zweiten Dienstag im Monat treffen sich die Sprecherinnen und Sprecher der einzelnen AG´s der Bürgerbeteilgung zu einer öffentlichen Sitzung.
Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen.
Über folgenden Link gelangen Sie zum Protokoll des Stöckachtreffs vom 14. Februar 2017:
Sitzungsprotokoll 14. Februar 2017
Die Präsentation von Frau Steeb zum Thema "Leben im Quartier - Inklusives Wohnen für Menschen mit multiplen Behinderungen und besonders hohen Hilfebedarf" finden Sie hier:
Ort: Gemeinwesenarbeit am Stöckach, Metzstraße 26, 70190 Stuttgart
Treffen der AG Miete und Wohnen
Die AG Miete und Wohnen trifft sich am Dienstag, den 14. Februar 2017 um 18 Uhr in der Metzstraße 26.
Ort: Gemeinwesenarbeit am Stöckach, Metzstraße 26, 70190 Stuttgart
Treffen der Projektgruppe Villa Berg
Das nächste Treffen der Projektgruppe Villa Berg findet am Mittwoch, den 21. Februar 2017 um 19 Uhr statt.

