Projektgruppentreffen Villa Berg // 18.07.2023 // Park der Villa Berg & GWA

Liebe Projektgruppe Villa Berg,

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

gerne möchten wir Sie zur nächsten Projektgruppensitzung Villa Berg am 18. Juli 2023 ab 18 Uhr einladen.

 

Veranstaltungsort ist

ab 18 Uhr

Park der Villa Berg,

Ostseite der Villa Berg

 

ab 19.30 Uhr

Stadtteil- und Familienzentrum am Stöckach,

Metzstraße 26,

70190 Stuttgart.

 

In der kommenden Projektgruppensitzung möchten wir uns mit Ihnen zu einem Rundgang an der Villa Berg treffen und anschließend gemeinsam den Blick auf die Aktionstage im September richten. Die Aktionstage vom 10. – 16. September haben die Villa Berg als zukünftigen Ort für Kultur im Fokus und die Architekten stellen die Entwurfsvarianten vor.

Nach der Erarbeitung der Grundstruktur für die Aktionstage und der Entwicklung eines Programmentwurfs für Samstag, den 16. September, möchten wir die Inhalte und Formate der Workshops zu den architektonischen Entwürfen gemeinsam mit Ihnen gestalten.

Wir freuen uns, zu diesem Termin viele bekannte Gesichter aus der Projektgruppe wiederzusehen, um auch den nächsten Schritt der Beteiligung gemeinsam zu entwickeln und das erste Halbjahr 2023 gemeinsam ausklingen zu lassen.

Zum Rundgang bitten wir Sie pünktlich auf 18 Uhr zu kommen, damit wir gemeinsam starten können.

 

Tagesordnung

TOP 1:

Rundgang an der Villa Berg

 

TOP 2:

Gemeinsame Entwicklung der Workshopformate

 

TOP 3:

 Informeller Ausklang

 

Sollten Sie weitere Anregungen zur Tagesordnung haben, so lassen Sie uns das bitte wissen.

Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahme, eine Voranmeldung ist dazu nicht nötig.

 

Zurück

April 2017

AG Stöckachplatz & HWS lädt zu Treffen mit Stadtplanern ein

Am Montag, den 03.04.2017 um 18 Uhr findet ein Termin mit dem Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung und dem Büro Jetter statt.

Vorgestellt werden im Familien- und Stadtteilzentrum in der Metzstraße 26 die Varianten zur Umgestaltung der Else-Kienle -Staffel, Staffel zwischen Stöckachplatz und Landhausstraße.

 

Rundgang der AG Miete und Wohnen

Am Samstag, den 8. April bietet die AG Miete und Wohnen einen Rundgang durch das Quartier an. Treffpunkt ist um 10:30 die Bäckerei Hafendörfer in der Werastraße 141, 70190 Stuttgart.

Stöckach-Treff

Jeden zweiten Dienstag im Monat treffen sich die Sprecherinnen und Sprecher der einzelnen AGs der Bürgerbeteiligung zu einer öffentlichen Sitzung.

Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen.

Bitte beachten: Der Stöckach-Treff findet trotz Osterferien im gewohnten Turnus statt!

Ort: Stadtteil- und Familienzentrum am Stöckach, Metzstraße 26, 70190 Stuttgart

Rundgang Energetische Sanierung

Am Mittwoch, den 26. April um 17:00 Uhr, lädt das KfW Team und die AG Energie zu einer gemeinsamen Besichtigung von Praxisbeispielen energetischer Sanierung im Quartier ein.

Interessierte Bewohnerinnen und Bewohner werden dabei die Möglichkeit haben, energetische Sanierungen von Gebäuden während und nach der Umsetzung zu sehen und dazu Fragen zu stellen.

Treffpunkt für den Rundgang ist direkt vor dem Kiosk am Stöckachplatz (Hackstraße 2). Die Gesamtdauer wird bei etwa einer Stunde liegen. 

Treffen zum Thema Begrünung

Am Donnerstag, den 27.04.2017 um 18:30 Uhr gibt es ein Treffen im Buschpilot am Park Villa Berg. Dort wird das Stadtteil- und Familienzentrum Stöckach eine Aktion für den Stöckach planen, um mehr Grün in den Stadtteil zu bringen. Gedacht ist an Bäume und Sträucher, die auf den Straßen am Stöckach aufgestellt werden um zu zeigen, wie es hier mit mehr Grün aussehen könnte. Zum einen können Hauseigentümer und Mieter auf ihren privaten Grundstücken für Grün sorgen und zum anderen soll aufgezeigt werden, wie Grün im öffentlichen Raum wirkt.
Eine Idee ist, große Kübel auf den Gehwegen mit Pflanzen aufzustellen, die dann von den Anwohnern gepflegt werden.
Alles weitere wollen wir an diesem Abend besprechen.
Dieses Treffen ist für alle Bürgerinnen und Bürger offen.