Neue Kulturreihe im Park der Villa Berg

MUSE-O präsentiert in diesem Sommer eine neue Veranstaltungsreihe im Park der Villa Berg. Den Auftakt bildet am 20. August das Hörbild „Baumeister Leins soll leben!“ Das kleine literarische Pro-gramm wirft einen heiteren Blick auf die rund 170-jährige Ge-schichte der einstigen königlichen Sommerresidenz.


Der Historiker Ulrich Gohl hat bei den Recherchen zu seinem Buch über die Villa viele Fakten und Geschichten entdeckt, die amüsante Schlaglichter auf die prachtvolle Zeit der Villa werfen. Er hat sie zu einem Hörbild montiert, das seine Kabarettkollegen Martin Ehmann und Ulrich Heinz nun präsentieren. Man erfährt augenzwinkernd von den Geldproblemen, die der Bau des Schlösschens verursachte und erhebt das Glas mit den Bauleuten beim Richtfest. Ein „Reporter“ berichtet aus dem Jahre 1857 von der „Entrevue de Stuttgart“, bei der Zar Nikolaus II., Kaiser Napoleon III. und der württembergi-sche König Wilhelm I. samt Gemahlinnen und Gefolge zu politischen Gesprächen und feinem Essen in der Villa zusammenkamen. Weiter treten auf: Friedrich Wilhelm Hackländer, Herzogin Wera und Kurt Schwitters.
Die Violinisten Meng Han und Anton Tkacz, brillante Master-Studenten an der hiesigen Musikhochschule, spielen dazu ein Stück, das zeitlich in die Entstehungszeit der Villa passt: das Duetto in D-Dur op. 67 Nr. 2 von Louis Spohr.
Die rund einstündigen Veranstaltung findet westlich der Villa statt, bei den Abgängen zum ehemaligen Halbmondsee. Eine schriftliche Anmeldung über die Homepage von MUSE-O (www.muse-o.de) ist zwingend erforderlich.

Aus Gründen der Technik und des Gesundheitsschutzes sind nur maximal 30 Zuhörende zugelassen. Sitzgelegenheiten sind nicht vorhanden, man bringe einfach einen Klappstuhl oder eine Picknickdecke mit, ebenso benötigte Getränke und Verpflegung!


„Baumeister Leins soll leben!“ Ein Hörbild mit Musik rund um die Villa Berg. Von und mit Mustermann und die Motzlöffel (Ulrich Gohl, Martin Ehmann und Ulrich Heinz), Musik: Meng Han (Geige) und Anton Tkacz (Geige). Eine Veranstaltung in der Reihe „Kunst- und Kulturpark Villa Berg", unterstützt vom Kulturamt der Lan-deshauptstadt Stuttgart

Eintritt frei; Anmeldung zwingend erforderlich
Aktuelle Informationen stets unter www.muse-o.de

Zurück

< Januar 2017 Februar 2017 März 2017 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
 
 
 
 
 

Februar 2017

Chorprojekt im Stöckach - Einladung zum Auftritt im Laboratorium

Singen macht Spaß! - Special

Schon ein Jahr gibt es nun das Chorprojekt im Stöckach: Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft singen miteinander und sitzen anschließend zu einem gemeinsamen Abendessen zusammen. Gemeinsam essen und gemeinsam singen – beides macht großen Spaß und hat das Chorprojekt im Stöckach längst über seine ursprünglich geplante Lebensdauer hinaus getragen – bis zu einem zweiten Auftritt im Lab.

Neue Lieder hat der Chor einstudiert, Evergreens und einige Überraschungen aus dem großen Repertoire eher unbekannter Musik. Erstmals begleiten auch zwei Instrumentalisten den Chor: Katrin Kasem (Klavier) und Samir Mansour (Oud und Percussion).

Das Chorprojekt am Stöckach hat zur Feier seines einjährigen Bestehens noch weitere musikalische Freunde mitgebracht, die den zweiten Teil des Abend bestreiten: The Boys of Bedlam – ein Italiener, ein Franke und ein Engländer – spielen mit Kontrabass, Cajón und Mandoline eine wilde Mischung aus Punk, Thelonius Monk, Jimi Hendrix, Strathspays und Gigues. Bei den dreien ist nichts unmöglich, manchmal sogar in ein und demselben Stück. Wer also auf ein Shoegazer Shanty oder einen Danse Macabre durch die Tin Pan Alley steht, kommt bei dieser schrägen Band mit ihrem bunten Repertoire voll auf seine Kosten.

 

Hier finden Sie diese und weitere Veranstaltungen im Laboratorium.

 

Ort: Laboratorium - Wagenburgstraße 140