Temporäre „Kunsthalle“ im Park der Villa Berg

 Als zweite Veranstaltung der MUSE-O-Veranstaltungsreihe im Park der Villa Berg entsteht auf der öden Wiese westlich der Villa die „Kunsthalle Stuttgart-Ost“ – für einen Tag, den 28. August. Eröffnung ist um 12 Uhr.

 Vor zehn Jahren taten sich die Bildenden Künstler Wolfram Isele, Sieger Ragg (†) und Joachim Sauter, allesamt im Stuttgarter Osten beheimatet, zur Künstlergruppe „Kunsthalle Stuttgart-Ost“ zusammen. Sie bauten tatsächlich eine solche „Halle“, allerdings aus Holzlatten und Frischhalte­folie. Dieses transportable Gewächshaus ist ein unabhängiger Aktionsraum, hier zeigen die ausstellenden Künstler ihre Arbeiten ohne die Bevormundung durch Kuratoren. „Die Form des Gewächshauses“, schreiben die Künstler, „steht dabei ... auch für die Idee eines künstlerischen Biotops, das abseits verfestigter Strukturen Blüten treibt.“ Gezeigt werden Grafiken von Isele, Malerei von Ragg und Skulpturen von Sauter.

Um 12 Uhr wird die Präsentation aufgebaut sein und wartet auf Besucherinnen und Besucher. Gegen 16 Uhr wird der Autor Helmut Engisch das Projekt kommentieren. Ab 18 Uhr gibt es „Musik zum Hören und Genießen“ mit „Gez und Cassandra“. Das Duo besteht aus der Sängerin Cassandra Acker und dem Gitaristen Gez Zirkelbach. Die Ausstellung endet um 20 Uhr.

Anders als bei den anderen Veranstaltungen dieser Reihe gibt es hier keine Beschränkung der Besuchendenzahl, denn die geltenden Abstandsregeln sind problemlos einzuhalten. Wer der Rede und der Musik sitzend folgen will, möge sich einfach einen Klappstuhl oder eine Picknickdecke mitbringen, ebenso benötigte Getränke und Verpflegung!

 „Kunsthalle Stuttgart-Ost“. Eine eintägige Ausstellung der gleichnamigen Künstlergruppe. Von und mit Wolfram Isele, Sieger Ragg (†) und Joachim Sauter, Ansprache: Helmut Engisch, Musik: Gez Zirkelbach (Gitarre) und Cassandra Acker (Gesang). Eine Veranstaltung in der Reihe „Kunst- und Kulturpark Villa Berg", unterstützt vom Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart

Eintritt frei

 Aktuelle Informationen stets unter www.muse-o.de

Ort: Park der Villa Berg, Westgarten

Zurück

< Januar 2021 Februar 2021 März 2021 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28

Februar 2021

Digitale Projektgruppensitzung Villa Berg

Liebe Projektgruppe Villa Berg,

 
auch beim nächsten Treffen der Projektgruppe Villa Berg werden wir uns wieder online treffen und das Projektgruppentreffen am 08. Februar um 19 Uhr virtuell  veranstalten. Damit sich der technische Zugang für Sie so einfach wie möglich gestaltet, bieten wir vor Veranstaltungsbeginn ab 17:45 Uhr einen Einwahl-Testtermin für Sie an.

Der Schwerpunkt des Treffens liegt auf der Vorstellung des Gesamtvorentwurfskonzepts für den Park der Villa Berg. Alle Anregungen aus der letzten Projektgruppensitzung zum Teilabschnitt des Abbruchgeländes wurden von Planstatt Senner geprüft und -sofern realisierbar- in die Varianten eingearbeitet und werden bei diesem Termin vorgestellt.

Dieses Mal sind folgende Tagesordnungspunkte zum Austausch vorgesehen:

  • Bedeutung des Parks aus Sicht der Villa Berg als offenem Haus für Musik und mehr (Herr Heuss, Kulturamt, Leitung Planungsstab Villa Berg)
  • Vorstellung des Gesamtkonzepts (Frau Engel, Garten-, Friedhofs- und Forstamt, Projektleiterin Park Villa Berg und die Freianlagenarchitekten von Planstatt Senner)

 

Hinweis: Am Freitag 5. Februar verschicken wir die zu besprechenden Pläne und Sie können gerne Fragen oder Hinweise hierzu per E-Mail an 
Stadtteilassistenz.Stuttgart29@dialogbasis.de einreichen.

Zum Einwahl-Test am Montag, 08.02.2021 um 17:45-18:45 Uhr:

Wenn Sie noch keine Erfahrung mit einer Video-Konferenz oder mit Webex haben, empfehlen wir Ihnen, dass Sie die Einwahl-Testzeit vor Veranstaltungsbeginn nutzen. Sie können hierzu den Einwahl-Link für die Veranstaltung verwenden, den wir Ihnen separat zusenden.

Falls Sie nicht im Villa Berg-Verteiler sind, aber dennoch teilnehmen möchten, wenden Sie sich gerne an Frau Schütz: Martina.Schuetz@stuttgart.de. Gerne senden wir Ihnen dann die Einwahldaten zu.

Treffen Stöckachtreff // Videokonferenz

Jeden zweiten Dienstag im Monat treffen sich die Sprecherinnen und Sprecher der einzelnen AGs und der Projektgruppe der Bürgerbeteiligung zu einer öffentlichen Sitzung. 
 
Der nächste Stöckachtreff findet am 09.02.2021 um 19:00 Uhr als Videokonferenz statt.
 

Durchführung des virtuellen Stöckachtreffs:
Für die technische Umsetzung stehen wir Ihnen gerne zur Seite und führen Sie schrittweise zur erfolgreichen Teilnahme an der geplanten Videokonferenz. Wenn Sie ein Smartphone, Computer oder Tablet haben, ist dies völlig ausreichend. Sie können sich auch per Telefon einwählen und den Präsentationen und Diskussionen am Bildschirm folgen. Wir arbeiten mit dem Programm WebEx. Sie brauchen kein Programm herunter zu laden und können nur dem Browser-Link folgen. Die Teilnahme und die Nutzung des Programms sind kostenfrei. Die Einwahldaten haben wir bereits über den Stöckachtreff-Verteiler verschickt. Falls Sie nicht im Stöckachtreff-Verteiler sind, aber dennoch teilnehmen möchten, wenden Sie sich gerne an Frau Schütz: Martina.Schuetz@stuttgart.de. Gerne senden wir Ihnen dann die Einwahldaten zu.

 

Interessierte und Gäste sind herzlich eingeladen, an der Sitzung teilzunehmen.
 
Die Tagesordnungspunkte werden noch bekanntgegeben.
 
Die Protokolle der Treffen finden Sie hier .
 
09.02.2021 | Stöckachtreff | Videokonferenz | ab 19:00 Uhr