Temporäre „Kunsthalle“ im Park der Villa Berg

 Als zweite Veranstaltung der MUSE-O-Veranstaltungsreihe im Park der Villa Berg entsteht auf der öden Wiese westlich der Villa die „Kunsthalle Stuttgart-Ost“ – für einen Tag, den 28. August. Eröffnung ist um 12 Uhr.

 Vor zehn Jahren taten sich die Bildenden Künstler Wolfram Isele, Sieger Ragg (†) und Joachim Sauter, allesamt im Stuttgarter Osten beheimatet, zur Künstlergruppe „Kunsthalle Stuttgart-Ost“ zusammen. Sie bauten tatsächlich eine solche „Halle“, allerdings aus Holzlatten und Frischhalte­folie. Dieses transportable Gewächshaus ist ein unabhängiger Aktionsraum, hier zeigen die ausstellenden Künstler ihre Arbeiten ohne die Bevormundung durch Kuratoren. „Die Form des Gewächshauses“, schreiben die Künstler, „steht dabei ... auch für die Idee eines künstlerischen Biotops, das abseits verfestigter Strukturen Blüten treibt.“ Gezeigt werden Grafiken von Isele, Malerei von Ragg und Skulpturen von Sauter.

Um 12 Uhr wird die Präsentation aufgebaut sein und wartet auf Besucherinnen und Besucher. Gegen 16 Uhr wird der Autor Helmut Engisch das Projekt kommentieren. Ab 18 Uhr gibt es „Musik zum Hören und Genießen“ mit „Gez und Cassandra“. Das Duo besteht aus der Sängerin Cassandra Acker und dem Gitaristen Gez Zirkelbach. Die Ausstellung endet um 20 Uhr.

Anders als bei den anderen Veranstaltungen dieser Reihe gibt es hier keine Beschränkung der Besuchendenzahl, denn die geltenden Abstandsregeln sind problemlos einzuhalten. Wer der Rede und der Musik sitzend folgen will, möge sich einfach einen Klappstuhl oder eine Picknickdecke mitbringen, ebenso benötigte Getränke und Verpflegung!

 „Kunsthalle Stuttgart-Ost“. Eine eintägige Ausstellung der gleichnamigen Künstlergruppe. Von und mit Wolfram Isele, Sieger Ragg (†) und Joachim Sauter, Ansprache: Helmut Engisch, Musik: Gez Zirkelbach (Gitarre) und Cassandra Acker (Gesang). Eine Veranstaltung in der Reihe „Kunst- und Kulturpark Villa Berg", unterstützt vom Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart

Eintritt frei

 Aktuelle Informationen stets unter www.muse-o.de

Ort: Park der Villa Berg, Westgarten

Zurück

Juli 2019

Verfügungsfondsveranstaltung

 
Der Verfüfungsfonds ist mit 7.500 Euro gefühllt. Mit dem Geld können kleinere Projekte finanziert werden. In der Verfügungsfondsveranstaltung wird den Fragen nachgegangen, wie der Verfügungsfonds im Stöckach genau funktioniert und was andere Viertel mit den Mitteln schon umgesetzt haben. Vielleicht haben SIe ja schon einen Idee, was am Stöckach  noch gemacht werden könnte.
 
Es sind alle sehr herzlich in den Gemeindesaal der Heilandskirche eingeladen! Bei gutem Wetter gehen wir in den Innenhof. Für Kinderbetreuung und Snacks ist gesorgt.
 
 
19.07.2019 | Verfügungsfondsveranstaltung | ab 19 Uhr
 

Ort: Heilandskirche

Treffen der AG Miete und Wohnen

 

Das nächste Treffen der AG Miete & Wohnen findet am 23.07.2019 um 17:30 Uhr im Stadtteil- und Familienzentrum Stöckach (Metzstraße 26) statt.

 

 

Die Protokolle der Treffen finden Sie auf der Seite der AG Miete und Wohnen unter Dokumentation.

 

Interessierte und Gäste sind herzlich eingeladen, an der Sitzung teilzunehmen.

 

23.07.2019 | AG Miete & Wohnen | Metzstraße 26 | ab 17:30 Uhr

 

Führung über das EnBW-Betriebsgelände im Stöckach

Mitten in der Stadt, aber den meisten Menschen unbekannt: das Werksgelände der EnBW im Stöckach. In unseren Führungen zeigen wir [die EnBW] Ihnen, wie dieses vier Hektar große Firmengelände heute noch aussieht, bevor hier ein lebenswertes, modernes und starkes Stadtviertel entsteht. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Stöckach-IdeenRaum (Treffpunkt) Hackstraße 31, 70190 Stuttgart

Anmeldungen und Informationen: www.der-neue-stoeckach.de

 

11.07./24.07./06.08./22.08.2019 | EnBW | Hackstraße 31 | 17:00-17:30 Uhr

 

Führung durch die Bunker unter dem EnBWBetriebsgelände im Stöckach

Der bekannteste Stuttgarter Bunker liegt unter dem Marktplatz. Kaum bekannt: Die Bunker unter den Gebäuden des EnBW-Betriebsgelände im Stöckach. In unseren Führungen [EnBW] bieten wir Ihnen außergewöhnliche Einblicke in diese ehemaligen Schutzräume im Stuttgarter Osten. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt. Bitte melden Sie sich auf unserer Website an und informieren Sie sich über die Voraussetzungen zur Teilnahme.

 

Stöckach-IdeenRaum (Treffpunkt) Hackstraße 31, 70190 Stuttgart

 

Anmeldungen und Informationen: www.der-neue-stoeckach.de

 

18.07./31.07./13.08./29.08.2019 | EnBW | Hackstraße 31 | 17:00-18:30 Uhr