Treffen Stöckachtreff // Videokonferenz
Jeden zweiten Dienstag im Monat treffen sich die Sprecherinnen und Sprecher der einzelnen AGs und der Projektgruppe der Bürgerbeteiligung zu einer öffentlichen Sitzung.
Der nächste Stöckachtreff findet am 09.06.2020 um 19:00 Uhr als Videokonferenz statt.
Nachfolgend finden Sie alle Infos zur Durchführung des virtuellen Stöckachtreffs. Wir bitten aus Gründen der Sicherheit dieses Mal um eine Anmeldung vorab. Falls Sie bisher noch nicht mit dem Videokonferenz-Programm WebEx gearbeitet haben, empfehlen wir die Teilnahme am Voreinwahl-Test. So können Sie entspannt am virtuellen Stöckachtreff teilnehmen.
Durchführung virtueller Stöckachtreff:
Sie brauchen zur Teilnahme einen Laptop / Computer mit Mikrofon/Headset und bestenfalls Kamera. Ein Tablet oder Smart Phone gehen ebenfalls. Sie können sich auch per Telefon einwählen und den Präsentationen und Diskussionen am Bildschirm folgen. Wir arbeiten dieses Mal mit dem Videokonferenz-System WebEx und würden hierzu Einwahl-Links und Telefonnummern verschicken. Sie brauchen kein Programm herunterzuladen und können nur dem Browser-Link folgen. Die Teilnahme und die Nutzung des Programms sind kostenfrei. Wir verschicken Passwort-geschützte Zugangsdaten..
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung unter Stadtteilassistenz.Stuttgart29@dialogbasis.de
Nach der Anmeldung schicken wir Ihnen umgehend die Zugangsdaten zu.
Voreinwahl-Tests:
Gerne können Sie an einem der Voreinwahl-Tests am Freitag, 05.06. oder Montag 08.06. jeweils 17:00-18:00 Uhr teilnehmen – oder nach Vereinbarung. Wir schalten dann parallel eine Telefonleitung frei, helfen Ihnen beim Einwählen in das Videokonferenz-System und erklären das Programm. So können Sie am 09. Juni entspannt und ohne technische Einstiegshürden teilnehmen. Wir bitten hierfür um eine kurze zusätzliche Anmeldung.
Tagesordnung:
- Zum letzten Protokoll
- Sanierungsschild
- Berichte aus AGs und der Projektgruppe
- Stöckach-Themenabend - Vorschläge, Ideen & Brainstorming
- Themen Newsletter Juli
- Termine
Interessierte und Gäste sind herzlich eingeladen, an der Videokonferenz teilzunehmen.
Die Protokolle der Treffen finden Sie hier .
| < August 2023 | September 2023 | Oktober 2023 > | ||||
|---|---|---|---|---|---|---|
| Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | Sonntag |
|
|
|
|
|
1
|
2
|
3
|
|
4
|
5
|
6
|
7
|
8
|
9
|
10
|
|
11
|
12
|
13
|
14
|
15
|
16
|
17
|
|
18
|
19
|
20
|
21
|
22
|
23
|
24
|
|
25
|
26
|
27
|
28
|
29
|
30
|
|
September 2023
Aktionstag Villa Berg // 16.09.23 // Cotta-Schule
Als Abschluss der Projektwoche Villa Berg führte das Amt für Stadtplanung und Wohnen gemeinsam mit dem Kulturamt eine offene Bürgerbeteiligungsveranstaltung in der Cotta-Schule durch. Erstmals wurden die beiden Varianten der Vorentwurfsplanung der Öffentlichkeit vorgestellt und diskutiert. Im Vormittagsprogramm, das von der Projektleiterin Astrid Schmelzer eingeleitet wurde, konnte in einem offenen Wandelformat in der Ausstellung mit den Projektleitenden und den Architekten direkt gesprochen werden. Ein Vortrag von Michael Casertano (Atelier Brückner) mit einem Blick in die Vergangenheit machte die historischen Bezüge deutlich. Hierzu wurde bereits lebhaft diskutiert.
Am Nachmittag eröffnete Matthias Bertram, Abteilungsleiter im Amt für Stadtplanung und Wohnen den interaktiven Beteiligungsteil des Aktionstags. Sabine Birk, leitende Architektin des Büros Brückner präsentierte die beiden Varianten im aktuellen Planungsstadium der Vorplanung. Die Varianten zeigen unterschiedliche Gestaltungsansätze. Ziel der Beteiligung war es, Reaktionen, Anregungen und Impulse aus der Bürgerschaft für die weitere Planung aufzunehmen. In sechs Workshopgruppen wurden die folgenden Schwerpunkte erarbeitet:
- Architektur & Gestaltung
- Offenes Haus & Quartier
- Verzahnung Park & Gebäude
- Gastronomie
- Musik & Mehr
- Jugend & Subkultur
Das Protokoll zur Veranstaltung finden Sie hier.
Stöckachfest // 23.09.2023
Stöckachfest
am Samstag, 23. September 2023
Auch dieses Jahr findet wieder das Stöckachfest statt! Nähere Infos folgen.
Beteiligungswerkstatt zur Neugestaltung des Stöckachplatzes // 28.09.23 // Heilandskirche
Am 28. September fand die öffentliche Beteiligungswerkstatt zum Stöckachplatz statt. Nach einem kurzen Ausblick auf die Baufortschritte und die weitere Planung zur Hackstraße 2 durch Herr Brückner von der SWSG, lag der Fokus auf den beiden Planungsvarianten für den Stöckachplatz. Gemeinsam mit den beauftragten Landschaftsarchitekten Jetter, dem Amt für Stadtplanung und Wohnen und den Bürgerinnen und Bürgern wurden die wichtigsten Funktionen des Platzes, die Herausforderungen, die es zu beachten gilt und mögliche Gestaltungselemente für mehr Grünraum und Aufenthaltsqualität diskutiert.
Zusammenfassend zeigte sich der Wunsch aus der Bürgerschaft, dass der Stöckachplatz ein Ort werden soll, der Menschen einlädt, in einer grünen und entspannten Umgebung zu verweilen.
Beteiligungswerkstatt zur Neugestaltung des Stöckachplatzes// 28.09.2023 // Heilandskirche
Am 28. September fand die öffentliche Beteiligungswerkstatt zum Stöckachplatz statt. Nach einem kurzen Ausblick auf die Baufortschritte und die weitere Planung zur Hackstraße 2 durch Herr Brückner von der SWSG, lag der Fokus auf den beiden Planungsvarianten für den Stöckachplatz. Gemeinsam mit den beauftragten Landschaftsarchitekten Jetter, dem Amt für Stadtplanung und Wohnen und den Bürgerinnen und Bürgern wurden die wichtigsten Funktionen des Platzes, die Herausforderungen, die es zu beachten gilt und mögliche Gestaltungselemente für mehr Grünraum und Aufenthaltsqualität diskutiert.
Zusammenfassend zeigte sich der Wunsch aus der Bürgerschaft, dass der Stöckachplatz ein Ort werden soll, der Menschen einlädt, in einer grünen und entspannten Umgebung zu verweilen.

