Projektgruppensitzung Villa Berg

Liebe Projektgruppe Villa Berg,


der Gemeinderat hat den Grundsatzbeschluss zur Villa Berg Ende Mai 2019 getroffen und die Verwaltung die Arbeit entsprechend dem Beschlusstand aufgenommen. Es wurde u.a. ein amtsübergreifendes Projektteam aus Kulturamt und Stadterneuerung aufgesetzt.


Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern der Projektgruppe Villa Berg sollen die seitens der Verwaltung vorgesehenen nächsten Schritte besprochen werden. Die Einladung per PDF finden Sie hier .


Aus dem Projektteam der Stadt Stuttgart werden teilnehmen:
• Marc Gegenfurtner und Tosin Stifel, Kulturamt
• Astrid Schmelzer, Amt für Stadtplanung und Wohnen


Inhaltlich wollen wir uns dieses Mal über folgende Aspekte austauschen:
• Update: Was umfasst der Gemeinderatsbeschluss und welche Projekte gibt es
• Vorstellung der Vorgehensweise der Verwaltung zur Entwicklung eines Betriebskonzepts
• Vorstellung der Vorgehensweise hinsichtlich der Vergabe der Architektenleistungen
• Ausblick auf das Jahr 2020


TERMIN: DONNERSTAG, 12. DEZEMBER 2019 // 19 UHR // STADTTEIL- UND FAMILIENZENTRUM, METZSTRASSE 26
Gerne können Sie schon vorab Fragen und Anmerkungen einreichen. Sie können diese bis Dienstag, 10. Dezember 2019, per Email direkt an die Villa Berg Adresse (villaberg@dialogbasis.de) richten.

 

Ort: Stadtteil- und Familienzentrum in der Metzstraße 26

Zurück

Juli 2019

Nachmittag im Rosengarten

Im Oktober 2018 wurden Rosengarten und Springbrunnen im Park der Villa Berg offiziell eingeweiht. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich die Pracht der Rosen bei kühlen Temperaturen damals allerdings nur ausmahlen. 

 

Aus diesem Anlass lädt das Garten-, Friedhofs- und Forstamts zu einem sommerlichen Nachmittag in den Rosengarten. Am Mittwoch, den 03. Juli 2019. Beginn ist um 13 Uhr.

 

Mehr Informationen: Einladung

 


03.07.2019 | Nachmittag im Rosengarten | ab 13 Uhr

Ort: Rosengarten

Ausflug BUGA Heilbronn

 

Am 07.07.2019 geht es zur BUGA nach Heilbronn. Interessierte können sich noch bis zum 03.07.2019 über den Doodle-Link oder direkt bei Martina Schütz anmelden. Die Kosten für Zugfahrt, Eintritt und Führung liegen bei 30 Euro. Die Führung beginnt um 11 Uhr.

Doodle-Link

 

07.07.2019 |Ausflug BUGA Heilbronn | Führung ab 11 Uhr

 

 

Ort: Heilandskirche

Treffen Stöckachtreff

Jeden zweiten Dienstag im Monat treffen sich die Sprecherinnen und Sprecher der einzelnen AGs und der Projektgruppe der Bürgerbeteiligung zu einer öffentlichen Sitzung.
 
 

Etwas früher als sonst findet der nächste Stöckachtreff  am Dienstag, den 09. Juli um 18:30 Uhr statt, weil die SWSG am Anfang des Stöckachtreffs über die Entwicklung in der Hackstr. 2 berichten wird. Im Beisein der Presse sollen die Entwürfe der Fassadenaktion an die SWSG übergeben werden.

Tagesordnungspunkte sind:

1. Begrüßung SWSG (mit Presse)
2. Vorstellung SWSG und Übergabe Fassadenaktions-Dokumentation zur Neubebauung am Stöckachplatz (mit Presse)

3. letztes Protokoll
4. Bericht aus den AGs und Projektgruppe
5. SWSG und die HWS
6. Bericht zum EnBW-Areal
7. sonstiges

Interessierte und Gäste sind herzlich eingeladen, an der Sitzung teilzunehmen.
 
Weitere Tagesordnungspunkte werden noch bekanntgegeben.
 
Die Protokolle der Treffen finden Sie hier .
 
09.07.2019 | Stöckachtreff | Metzstraße 26 | ab 18:30 Uhr

Führung über das EnBW-Betriebsgelände im Stöckach

Mitten in der Stadt, aber den meisten Menschen unbekannt: das Werksgelände der EnBW im Stöckach. In unseren Führungen zeigen wir [die EnBW] Ihnen, wie dieses vier Hektar große Firmengelände heute noch aussieht, bevor hier ein lebenswertes, modernes und starkes Stadtviertel entsteht. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Stöckach-IdeenRaum (Treffpunkt) Hackstraße 31, 70190 Stuttgart

Anmeldungen und Informationen: www.der-neue-stoeckach.de

 

11.07./24.07./06.08./22.08.2019 | EnBW | Hackstraße 31 | 17:00-17:30 Uhr

 

Führung durch die Bunker unter dem EnBWBetriebsgelände im Stöckach

Der bekannteste Stuttgarter Bunker liegt unter dem Marktplatz. Kaum bekannt: Die Bunker unter den Gebäuden des EnBW-Betriebsgelände im Stöckach. In unseren Führungen [EnBW] bieten wir Ihnen außergewöhnliche Einblicke in diese ehemaligen Schutzräume im Stuttgarter Osten. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt. Bitte melden Sie sich auf unserer Website an und informieren Sie sich über die Voraussetzungen zur Teilnahme.

 

Stöckach-IdeenRaum (Treffpunkt) Hackstraße 31, 70190 Stuttgart

 

Anmeldungen und Informationen: www.der-neue-stoeckach.de

 

18.07./31.07./13.08./29.08.2019 | EnBW | Hackstraße 31 | 17:00-18:30 Uhr