Projektgruppensitzung Villa Berg
Liebe Projektgruppe Villa Berg,
der Gemeinderat hat den Grundsatzbeschluss zur Villa Berg Ende Mai 2019 getroffen und die Verwaltung die Arbeit entsprechend dem Beschlusstand aufgenommen. Es wurde u.a. ein amtsübergreifendes Projektteam aus Kulturamt und Stadterneuerung aufgesetzt.
Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern der Projektgruppe Villa Berg sollen die seitens der Verwaltung vorgesehenen nächsten Schritte besprochen werden. Die Einladung per PDF finden Sie hier .
Aus dem Projektteam der Stadt Stuttgart werden teilnehmen:
• Marc Gegenfurtner und Tosin Stifel, Kulturamt
• Astrid Schmelzer, Amt für Stadtplanung und Wohnen
Inhaltlich wollen wir uns dieses Mal über folgende Aspekte austauschen:
• Update: Was umfasst der Gemeinderatsbeschluss und welche Projekte gibt es
• Vorstellung der Vorgehensweise der Verwaltung zur Entwicklung eines Betriebskonzepts
• Vorstellung der Vorgehensweise hinsichtlich der Vergabe der Architektenleistungen
• Ausblick auf das Jahr 2020
TERMIN: DONNERSTAG, 12. DEZEMBER 2019 // 19 UHR // STADTTEIL- UND FAMILIENZENTRUM, METZSTRASSE 26
Gerne können Sie schon vorab Fragen und Anmerkungen einreichen. Sie können diese bis Dienstag, 10. Dezember 2019, per Email direkt an die Villa Berg Adresse (villaberg@dialogbasis.de) richten.
Ort: Stadtteil- und Familienzentrum in der Metzstraße 26
| < April 2017 | Mai 2017 | Juni 2017 > | ||||
|---|---|---|---|---|---|---|
| Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | Sonntag |
|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6
|
7
|
|
8
|
9
|
10
|
11
|
12
|
13
|
14
|
|
15
|
16
|
17
|
18
|
19
|
20
|
21
|
|
22
|
23
|
24
|
25
|
26
|
27
|
28
|
|
29
|
30
|
31
|
|
|
|
|
Mai 2017
Treffen zum Vergabeverfahren für die Hackstr. 2
Am Montag, den 15. Mai 2017, wird in einem Treffen mit Frau Schulz vom Amt für Liegenschaften und Wohnen das Vergabeverfahren für das Grundstück in der Hackstraße 2 vorgestellt. Das Treffen wird um 18:00 Uhr im Stadtteil- und Familienzentrum Stöckach in der Metzstraße 26 stattfinden.
Offene Fragen sind:
- Welche Möglichkeiten zum Umgang mit dem Grundstück gibt es generell und welche wird die Verwaltung vorschlagen?
- Ist eine Vergabe in Erbpacht denkbar?
- Bei Konzeptvergabe: Wie ist das Verhältnis Konzept zu Geld?
- Wo findet sich die Machbarkeitsstudie wieder im Verfahren?
- Wird über Alternativen zu Investoren nachgedacht, zum Beispiel Baugemeinschaften oder Baugenossenschaften?
Willkommensfrühstück für junge Familien
Treffen der Projektgruppe Villa Berg - Protokoll
Das letzte Treffen der Projektgruppe Villa Berg fand am Montag, den 22. Mai 2017 um 19 Uhr statt.
Hier finden Sie die Dokumentation des Treffens bei dem Frau Schmelzer vom Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung über die Entwicklungen seit der letzte Sitzung der Projektgruppe berichtete. Zudem war die aktuelle Situation von Park und Villa Thema und zuletzt standen die Aktionen der Projektgruppe auf dem Programm.
Ort: Stadtteil- und Familienzentrum am Stöckach, Metzstraße 26, 70190 Stuttgart
Zusatztermin Stöckachtreff
Am Dienstag, den 30. Mai findet um 19 Uhr im Stadtteil- und Familienzentrum Metzstr. 26 ein zusätzlicher Stöckachtreff statt. Dieser Extratermin wurde einberufen, da es einiges zu besprechen gibt.
Die Tagesordnungspunkte sehen wie folgt aus:
1. Bericht aus den AGs und der Grünaktion
2. Arbeitsweise der AGs und des Stöckachtreffs Strukturvorschlag von Frau Kupka-Schulze
3. Else-Kienle -Staffel, wie geht es weiter, wie steht die Bürgerbeteiligung dazu.
4. Sonstiges

