"Sonntagsausflug" nach Heilbronn zum Gelände der Bundesgartenschau
Sehr geehrte Damen und Herren, alle am Stöckach Interessierten,
am 12. September 2021 möchte der Stöckachtreff einen "Sonntagsausflug" nach Heilbronn zum Gelände der Bundesgartenschau machen.
Dort ist im Rahmen der Bundesgartenschau 2019 ein neues Quartier entstanden. Der Stöckachtreff möchte sich beim Ausflug darüber informieren, wie sich das neue Quartier entwickelt und welche Erfahrungen bei der Entwicklung des neuen Quartiers gesammelt wurden. Wir hatte bereits 2019 die Gelegenheit eine fachkundige Führung durch den verantwortlichen Stadtplaner Oliver Toellner zu bekommen, die sehr interessant war. Hier wurde eine große Fläche in Heilbronn entwickelt mit dem Anspruch eine hohe Vielfalt an Gebäuden und Wohnangeboten zu bekommen.
Geplant sine eine fachkundige Führung am Neckarbogen und mit anschließender Einkehrmöglichkeit.
https://www.heilbronn.de/tourismus/stadtfuehrungen/stadtteile-und-wohnviertel/neues-aus-dem-neckarbogen.html
Die Anreise erfolgt über den Nahverkehr also mit dem Zug ab Stuttgart, etwa späten Vormittag.
Bitte melden Sie sich bei mir per Email an, damit wir die Führung buchen können. Sie zahlen lediglich das Bahnticket, die Führung wird über den Verfügungsfonds gefördert. Wenn Sie ein Jahres-Abo der VVS besitzen fahren Sie am 12.09. noch umsonst mit der Bahn.
Rückmeldung bitte bis Dienstag, 03. August martina.schuetz@stuttgart.de .
| < Juni 2026 | Juli 2026 | August 2026 > | ||||
|---|---|---|---|---|---|---|
| Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | Sonntag |
|
|
|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
|
6
|
7
|
8
|
9
|
10
|
11
|
12
|
|
13
|
14
|
15
|
16
|
17
|
18
|
19
|
|
20
|
21
|
22
|
23
|
24
|
25
|
26
|
|
27
|
28
|
29
|
30
|
31
|
|
|
Juli 2026
Ausstellung mit Führung im neuen Stadtteilhaus // 06. Juli 2026
Nach der erfolgreichen Ausstellungseröffnung am Stöckach am
29.04.2026 bieten wir weitere Führungstermine zur Ausstellung
„Hier wächst Zukunft – Stöckach im Dialog“ an.
Am Montag, 8. Juni oder
am Montag, 6. Juli
jeweils 17.00 Uhr
im neuen Stadtteilhaus
Stöckachplatz 1
Wir freuen uns über alle Interessierten, die sich für die Entwicklung am Stöckach interessieren und gemeinsam mit uns die Ausstellung anschauen möchten.
Ingrid Schwerdtfeger
(Sprecherin der AG HWS/Stöckachplatz)
& Marion Kauck
(Sprecherin der AG Verkehr)
Stöckachtreff // 14.07.2026 // Stadtteilhaus

Der Stöckach-Treff ist ein offenes Austauschformat, in dem sich die Sprecherinnen und Sprecher der verschiedenen Arbeitsgruppen sowie die Projektgruppe der Bürgerbeteiligung regelmäßig treffen. In öffentlicher Runde werden dort aktuelle Themen und Entwicklungen gemeinsam besprochen.
Am Dienstag, den 14. Juli 2026, um 19:00 Uhr treffen wir uns im neuen Stadtteilhaus StöckWERK am Stöckachplatz 1. Wir besprechen gemeinsam die laufenden Projekte, geplante Aktivitäten in den nächsten Monaten und neue Ideen!
Alle Interessierten und Gäste sind herzlich eingeladen, mitzudiskutieren und den Abend gemeinsam zu gestalten.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an: Stadtteilassistenz.Stuttgart29@dialogbasis.de
Open-Air-Abend // 23.07.2026 // Park Villa Berg

- Der Eintritt ist frei!
-
Bitte an eine Decke mitbringen (sowie gerne auch ein Picknickkorb)!
-
Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Berger Kirche statt!
Wir freuen uns auf euch!

