Austauschpodium Villa Berg

LIEBE PROJEKTGRUPPE VILLA BERG,

am 06.03.2019 wurde ein Antrag durch die CDU, SÖS-Linke-PluS, Freie Wähler und FDP zum Thema „Pflegeeinrichtung am Standort der SWR-Fernsehstudios“ eingereicht. Am 26.03.2019 steht der Antrag im UTA auf der Tagesordnung.
 
In der letzten Woche ist eine teils emotionale Debatte um diesen Antrag auch im Rahmen der Projektgruppe und dem Stöckachtreff entstanden. Auf Anfrage aus der Gruppe bieten wir Ihnen die Möglichkeit, über das Thema zu diskutieren und über das weitere Vorgehen zu beratschlagen.
 
Termin des Treffens:
Donnerstag, den 21.03.2019
19–21 Uhr

Der Raum in der Metzstraße ist belegt. Die Veranstaltung wird deshalb im Gemeindehaus der Heilandskriche, Sickstraße 37, stattfinden.

Ort: Gemeindehaus Heilandskirche

Zurück

April 2017

AG Stöckachplatz & HWS lädt zu Treffen mit Stadtplanern ein

Am Montag, den 03.04.2017 um 18 Uhr findet ein Termin mit dem Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung und dem Büro Jetter statt.

Vorgestellt werden im Familien- und Stadtteilzentrum in der Metzstraße 26 die Varianten zur Umgestaltung der Else-Kienle -Staffel, Staffel zwischen Stöckachplatz und Landhausstraße.

 

Rundgang der AG Miete und Wohnen

Am Samstag, den 8. April bietet die AG Miete und Wohnen einen Rundgang durch das Quartier an. Treffpunkt ist um 10:30 die Bäckerei Hafendörfer in der Werastraße 141, 70190 Stuttgart.

Stöckach-Treff

Jeden zweiten Dienstag im Monat treffen sich die Sprecherinnen und Sprecher der einzelnen AGs der Bürgerbeteiligung zu einer öffentlichen Sitzung.

Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen.

Bitte beachten: Der Stöckach-Treff findet trotz Osterferien im gewohnten Turnus statt!

Ort: Stadtteil- und Familienzentrum am Stöckach, Metzstraße 26, 70190 Stuttgart

Rundgang Energetische Sanierung

Am Mittwoch, den 26. April um 17:00 Uhr, lädt das KfW Team und die AG Energie zu einer gemeinsamen Besichtigung von Praxisbeispielen energetischer Sanierung im Quartier ein.

Interessierte Bewohnerinnen und Bewohner werden dabei die Möglichkeit haben, energetische Sanierungen von Gebäuden während und nach der Umsetzung zu sehen und dazu Fragen zu stellen.

Treffpunkt für den Rundgang ist direkt vor dem Kiosk am Stöckachplatz (Hackstraße 2). Die Gesamtdauer wird bei etwa einer Stunde liegen. 

Treffen zum Thema Begrünung

Am Donnerstag, den 27.04.2017 um 18:30 Uhr gibt es ein Treffen im Buschpilot am Park Villa Berg. Dort wird das Stadtteil- und Familienzentrum Stöckach eine Aktion für den Stöckach planen, um mehr Grün in den Stadtteil zu bringen. Gedacht ist an Bäume und Sträucher, die auf den Straßen am Stöckach aufgestellt werden um zu zeigen, wie es hier mit mehr Grün aussehen könnte. Zum einen können Hauseigentümer und Mieter auf ihren privaten Grundstücken für Grün sorgen und zum anderen soll aufgezeigt werden, wie Grün im öffentlichen Raum wirkt.
Eine Idee ist, große Kübel auf den Gehwegen mit Pflanzen aufzustellen, die dann von den Anwohnern gepflegt werden.
Alles weitere wollen wir an diesem Abend besprechen.
Dieses Treffen ist für alle Bürgerinnen und Bürger offen.