Lebendiger Adventskalender am Stöckach

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen  lebendigen Adventskalender am Stöckach ! Geplant sind fast tägliche Aktionen an verschiedenen Orten im Stadtteil.

Hier die Übersicht: Lebendiger Adventskalender 2017

Mit diesem Angebot wollen wir die Menschen am Stöckach einladen, sich eine Stunde Besinnlichkeit zu gönnen und innezuhalten in der vorweihnachtlichen Hektik. Eingeladen sind besonders Familien mit Kindern, denn es gibt Märchen zur Winterzeit, Bastelangebote, Stockbrot backen auf dem Stöckachplatz und vieles mehr.

Der erlebbare Adventskalender findet an vielen Tagen in der Adventszeit jeweils von 16:30 bis 17:30 Uhr statt und startet am 1. Dezember mit Stockbrot backen auf dem Stöckachplatz.

Verschiedene Vereine, Läden und soziale Einrichtungen am Stöckach beteiligen sich an dieser Aktion.

 

Ort: am ganzen Stöckach

Zurück

< März 2026 April 2026 Mai 2026 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 

April 2026

Stadtteilspaziergang // 13.04.2026

Am 13. April 2026 laden wir herzlich zu einem Stadtteilspaziergang im Stöckach ein! Von 18:00 bis 19:30 Uhr entdecken wir gemeinsam den Stadtteil, lernen spannende Akteure und Akteurinnen sowie Orte kennen und lassen uns unterwegs überraschen. Der Spaziergang beginnt um 18:00 Uhr im „Dein Theater - Theater auf Bestellung“. Treffpunkt ist am Hinterhof an der Linde. Dann ziehen wir gemeinsam weiter zur Kindergruppe Nikolausstraße e.V., weiter über das Spielhaus und kehren schließlich mit allen, die dazu mitkommen wollen, im „Buschpilot“ ein und lassen dort den Abend gemeinsam ausklingen. Jeder und Jede zahlt für sich und kann somit aussuchen was gegessen oder getrunken wird.
 
Die Stadtteilassistenz ist für Rückfragen sowie beim Stadtteilspaziergang unter der Mobilnummer 0163-7734401 erreichbar.

Fertigstellungsfeier am Stöckachplatz // 29.04.2026

 
Die SWSG (Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH) lädt herzlich zur offiziellen Fertigstellungsfeier am 29. April 2026 ein!
Mit diesem Neubau am Stöckachplatz realisiert die SWSG nicht nur bezahlbaren Wohnraum, sondern auch eine Kindertagesstätte, ein Stadtteilcafé/Stadtteilhaus sowie den bereits eröffneten Supermarkt (EDEKA).
Es freut uns sehr, nun gemeinsam mit Ihnen die offizielle Eröffnung zu feiern – ein Projekt, das über den gesamten Verlauf hinweg von engagierten Menschen aus dem Stadtteil begleitet wurde und bei dem sich viele von Ihnen aktiv und engagiert eingebracht haben: Von der Planung bis zur Umsetzung, war die Bürgerschaft beteiligt und mit großem Engagement dabei! Darauf stoßen wir nun gemeinsam an. 
Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen Nachmittag mit spannenden Einblicken, guten Gesprächen und einem bunten Programm für Groß und Klein!
 
Programmablauf 29. April 2026
14:00 Uhr – Ankommen
14:30 Uhr – Redebeiträge
  • Eröffnungsrede von Samir M. Sidgi
  • Grußwort von Peter Pätzold, Bürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart (Referat Städtebau, Wohnen und Umwelt)
  • Grußwort von Klaus Käpplinger, Vorstandsvorsitzender der eva und Aufsichtsratsvorsitzender der eva Kinderbetreuung gGmbH
Ab ca. 15:00 Uhr – Kleiner Imbiss & Kinderprogramm
Neben der Feier wird an diesem Tag auch der Tag der Städtebauförderung gefeiert - es wird Möglichkeiten geben sich dazu zu informieren.
 
Wichtige Information - Anmeldung!
Bitte melden Sie sich bis zum 10. April 2026 über folgenden Link zur Veranstaltung an: Anmeldungslink.
Auf eine schöne gemeinsame Feier!
 

Ausstellung "Hier wächst Zukunft - Stöckach im Dialog" // ab 29.04.2026

Engagierte Menschen aus dem Stöckachtreff laden Sie herzlich zur Ausstellungseröffnung in die Räume des neuen Stadtteilhauses ein:
"Hier wächst Zukunft - Stöckach im Dialog"
Mittwoch, 29. April 2026
17:00 – 19:00 Uhr
Stöckachplatz 1B
Die feierliche Eröffnung zur Ausstellung findet im Nachgang zur Fertigstellungsfeier am Stöckachplatz der SWSG statt. Die Ausstellung kann aber ab dem 29. April schon gegen Nachmittags begutachtet werden.
Die Ausstellung richtet sich an alle, die sich für die Entwicklung am Stöckach interessieren, insbesondere an langjährige Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter, aber auch an alle Neugierigen, die verstehen möchten, wie ein solcher gemeinschaftlicher Prozess gelingen kann. 
Seit 2006 wächst hier Zukunft: im Dialog zwischen Bürgerschaft, Stadt, Architekten und Bauherrn (SWSG). Nach rund 20 Jahren sind die Gebäude nun fertiggestellt, auch wenn Themen wie die Umgestaltung des Platzes und die Verkehrssituation uns weiterhin begleiten werden. Umso mehr freuen wir uns über ein Projekt, das erfolgreich realisiert werden konnte!
Die Bürgerbeteiligung war und ist dabei der Motor dieses Prozesses. Wie dieses Zusammenspiel gelungen ist und wie es weitergeht, zeigt die Ausstellung auf anschauliche Weise.
Weitere Führungstermine der Ausstellung:
11. Mai · 8. Juni · 6. Juli, jeweils um 17:00 Uhr
Die Ausstellung wird durch den Verfügungsfonds finanziert.