Weitere Quartierskonzepte in Stuttgart

Energetische Quartierskonzepte

 

 

Das integrierte energetische Quartierskonzept (iQK) im Stöckach gehört zu den 63 Pilotprojekten, die mit dem Start des KfW-Programms 432 im Jahr 2011 deutschlandweit erstellt wurden. Seitdem wurden zahlreiche weitere Quartierskonzepte in ganz Deutschland erstellt oder deren Erstellung begonnen. Auch in Stuttgart ist das Quartierskonzept am Stöckach nicht lange das einzige iQK geblieben.

 

 

Botnang

 

Für den Kernbereich Botnangs wurde in den Jahren 2015 und 2016 das Quartierskonzept „Botnang 1 – Franz-Schubert-Straße“ erarbeitet. Das zentrale Ziel war die Sicherung, Stärkung und Weiterentwicklung der Wohnfunktion im Gebiet unter Berücksichtigung von städtebaulichen, denkmalpflegerischen, baukulturellen, wohnungswirtschaftlichen und sozialen Aspekten.

 

Weitere Informationen zum iQK Botnang 1 finden Sie auf der Homepage des Quartierskonzeptes.

 

Degerloch

 

Gemeinsam mit dem Amt für Umweltschutz möchten die Bezirksvorsteherin, der Bezirksbeirat, die Stadtwerke Stuttgart und zahlreiche lokale Akteure den Stadtbezirk Degerloch zum Vorreiter der urbanen Energiewende in Stuttgart machen. Deshalb wurde im Juli 2015 der Arbeitskreis Energiewende in Degerloch gegründet. Mit Unterstützung zahlreicher unternehmerischer Vertreter und Experten wurden in fünf Sitzungen speziell für Degerloch energetische Potenziale ermittelt und Einsparmaßnahmen entwickelt. Im Oktober 2016 stellte der Arbeitskreis seine Aktivitäten den Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen einer Informationsveranstaltung vor. Das Gebiet Hoffeld/Tränke geriet bereits frühzeitig in den Fokus der Betrachtungen, da die energetischen Einsparpotenziale von den Teilnehmern des Arbeitskreises als besonders hoch eingeschätzt wurden. Infolgedessen wurde gemeinsam mit dem Arbeitskreis der Entschluss gefasst einen Antrag zur Förderung eines integrierten Quartierskonzepts im Förderprogramm 432 der KfW einzureichen. Der eingereichte Antrag bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) wurde bewilligt und seit Oktober 2017 wird das Konzept erstellt.

 

Weilimdorf

 

Im Frühjahr 2017 hat der Bezirksbeirat Weilimdorf beschlossen, die „Energieoffensive Weilimdorf" zu starten. Die informelle Bürgerbeteiligung begann mit einer Auftaktveranstaltung am 29. März 2017 im Bezirksrathaus in Weilimdorf. Anschließend entwickelten interessierte Bürger während zahlreicher Treffen der beiden Arbeitsgruppen „Energieerzeugung/ -speicherung" und „Energieeinsparung/ -vermeidung" eigene Ideen, die sie an der Abschlussveranstaltung am 19. Juli 2017 einem breiten Publikum präsentieren konnten. Ein besonderes Anliegen der Bezirksbeiräte und engagierten Bürger war dabei die Erstellung eines energetischen Quartierskonzepts für Weilimdorf. Im Rahmen von vertiefenden Gesprächen wurde das Anliegen der „Energieoffensive Weilimdorf“ mit dem Amt für Umweltschutz diskutiert und in den Kontext der gesamtstädtischen Energieleitplanung gesetzt. Nach umfangreichen Voruntersuchungen sowie der Definition von lokalen Fokusgebieten und der Abgrenzung eines möglichen Gebiets, wurde der Entschluss gefasst einen Antrag zur Förderung eines integrierten Quartierskonzepts im Förderprogramm 432 der KfW einzureichen. Derzeit wird von einem Start der Konzeptentwicklung im Sommer 2018 ausgegangen.

 

Mehr zu den Ergebnissen der Energieoffensive finden Sie im Artikel der Stuttgarter-Nachrichten.

 

Andere Quartierskonzepte

 

Neben den integrierten energetischen Quartierskonzepten gibt es zahlreiche andere Konzepte auf Quartiersebene, die sich schwerpunktmäßig mit der Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität in den Quartieren beschäftigen. Dazu gehören beispielsweise die Optimierung der Verkehrsinfrastruktur und der Barrierefreiheit im Gebiet oder der Erhalt, bzw. die Aufstockung von Grünanlagen in innerstädtischen Quartieren.

 

Nachfolgend einige Beispiele für andere Quartierskonzepte in Stuttgart:

 

Quartiersmanagement
© Gebrüder Schmid Zentrum.

Heslach

 

Das Quartierskonzept Heslach im Blick im Stadtteil Heslach aus dem Jahr 2012 ist ein Modellprojekt in Stuttgart für ein Quartierskonzept das sich vor allem auf den Aspekt des sozialen Miteinanders im Gebiet konzentriert. Gemeinsam mit den Bürgern und Vereinen des Heslach arbeiten das Sozialamt und der Stadtseniorenrat daran das Quartier für alle Alters- und Bevölkerungsgruppen lebenswerter zu gestalten. Der Erfolg ist so groß, dass zahlreiche andere Stadtteile Interesse daran zeigen eigene Quartierskonzepte nach dem Vorbild von Heslach im Blick zu erstellen.

 

Weitere Informationen zu Heslach im Blick finden Sie im Zeitungsartikel „Die Zukunft des Alterns" der Stuttgarter-Zeitung, dem „Die Zukunft im Blick" der Stuttgarter Nachrichten ein halbes Jahr nach Beginn des Projekts und auf der Homepage des Generationshauses im Heslach.

 

Bad-Cannstatt

 

Das Quartiersprojekt „Unser Espan – unser Quartier“ im Stadtteil ESPAN im Stadtbezirk Bad-Cannstatt ist eine Quartiersinitiative der Bürgerinnen und Bürger des ESPAN mit dem Ziel das soziale Miteinander im Stadtteil zu verbessern und den Stadtteil zu beleben.

 

Mehr Informationen zu Unser Espan erhalten Sie auf der Homepage der Initiative.

 

Quartiersmanagement
© Stadt Stuttgart.

Hasenberg

 

Nach dem Vorbild des Modellprojektes Heslach im Blick begann im Jahr 2014 in Stuttgart-Hasenberg das Quartierskonzept Hasenberg im Blick initiiert von Bürgerinnen und Bürgern des Heslach. Das Ziel der Initiative ist es den Stadtteil noch attraktiver und lebenswerter zu machen – für ein soziales Miteinander aller Generationen im Stadtteil.

 

Mehr Informationen zum Quartierskonzept Hasenberg im Blick finden Sie auf der Homepage des Stadtteils.

 

Text von: Marc-André Claus, ebök